Scheinträchtigkeit – Wie helfe ich meiner Hündin?
Freitag, 21. Mai 2021
Kontakt www.thp-schule.de

Viele Hündinnen leiden einige Wochen nach der Läufigkeit unter der sogenannten Scheinträchtigkeit. Sie zeigen ein auffälliges Verhalten, werden z. B. besonders anhänglich, aggressiv oder desinteressiert und sie bilden unter Umständen Milch wie bei einer Trächtigkeit. Dabei ist dieser Zustand eigentlich ein ganz normaler biologischer Vorgang, welcher hormonell durch das Hormon Progesteron ausgelöst wird. Es regt nämlich unter anderem das Milchdrüsenwachstum an und wirkt ebenso auf das Verhalten der Hündin ein. In diesem Webinar wird der biologische Vorgang der Scheinträchtigkeit, Symptome und mögliche Hilfen, die der Hündin die Phase erleichtern können, besprochen.