Skip to main content

Fortbildungen/Termine

Auf dieser Seite finden Sie die Termine unserer Online-Sprechstunde, eine Auflistung unserer Verbandsveranstaltungen ("Qualitätszirkel") und Fortbildungen externer Anbieter. 

Online-Sprechstunde des Verbandes

Die Online-Sprechstunde des Verbandes findet im Normalfall am ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr statt (Ausnahmen bilden z.B. Feiertage).
Hier kann alles besprochen werden, was unseren Mitgliedern auf dem Herzen liegt.

Die Teilnahme ist kostenlos; den Link finden unsere Mitglieder im internen Bereich unserer Homepage. Zusätzlich wird er regelmäßig per Mail verschickt.

  • Montag, 4. März 2024, 19:00 Uhr

  • Montag, 8. April 2024, 19:00 Uhr

  • Montag, 6. Mai 2024, 19:00 Uhr

  • Montag, 3. Juni 2024, 19:00 Uhr

  • Montag, 1. Juli 2024, 19:00 Uhr

  • Montag, 5. August 2024, 19:00 Uhr

  • Montag, 2. September 2024, 19:00 Uhr

  • Montag, 7. Oktober 2024, 19:00 Uhr

  • Montag, 4. November 2024, 19:00 Uhr

  • Montag, 2. Dezember 2024, 19:00 Uhr

Hinweis

Sie haben noch keinen Account? Sie können hier einen Account beantragen.

Qualitätszirkel des Verbandes

Unsere Landesverbände bieten regelmäßig Qualitätszirkel für unsere Mitglieder und andere Interessierte an. Diese finden entweder vor Ort oder online statt. In den meisten Fällen ist die Teilnahme für unsere Mitglieder kostenlos, bzw. vergünstigt. 
Zudem bekommen unsere geprüften Mitglieder auf diesen Verbandsveranstaltungen kostenlos Praxis-Flyer und -Materialien. 

Dienstag, 20. Februar 2024 | Die Anamnese in der Tierheilpraxis

Datum: Dienstag, 20. Februar 2024
Ort: Online

Mit THP und Dozentin Brit Kröger
Eine umfassende Anamnese ist das Herzstück unserer Arbeit als Tierheilpraktiker. Denn nur durch das umfassende Erfragen und Sammeln von Informationen kommen wir an die Wurzel des Problems. In der Praxis dürfen wir nicht davon ausgehen, dass die Tierbesitzer uns alles erzählen, was wir wissen müssen. Was nicht erfragt wird, bleibt oft unentdeckt.

Zusammen erarbeiten wir uns allgemeine Fragen rund um das Tier, um uns einen ganzheitlichen Überblick zu verschaffen und fallbezogene Fragen, die auch differenzialdiagnostisch relevant sind. 

  • Was ist eine Anamnese?
  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Erarbeiten eines Anamnesebogens für die Praxis
Dieses Webinar ist keine Vorlesung. Für eine lebendigen und praxisorientierten Workshop ist eure aktive Mitarbeit gefragt! 
 
Das Webinar wird aufgezeichnet und im internen Schulungsbereich der Verbandshomepage veröffentlicht. Mit der Teilnahme am Webinar wird der weiteren Nutzung zu internen Schulungszwecken automatisch zugestimmt.
Den Zugangslink gibt es bei Nicole Wurster, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Samstag, 24. Februar 2024 | Beosigner

Datum: Dienstag, 20. Februar 2024
Ort: 48308 Senden-Ottmarsbocholt

In gemütlicher Runde wird uns unsere liebe Kollegin - Petra Schreyer am Samstag, 24.02.2024, in der Zeit von 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr in 48308 Senden-Ottmarsbocholt, im Hotel & Gasthof Lindfeld, Dorfstr. 55 mit einem Live WorkShop in die Welt des Beosigners entführen.
 
Sie wird uns das Produkt mit all seinen Facetten vorstellen und an uns und/oder den mitgebrachten Hunden demonstrieren, wie wir den Beosigner samt seines Equipments sinnvoll in unseren Praxisalltag integrieren können.
Wer seinen Vierbeiner also mitbringen möchte, kann dies herzlich gerne tun:-)
 
So viel sei vorab gesagt, der Beosigner kann nicht nur unseren Patienten eine Hilfe zur Selbstregulation sein, sondern auch uns als Therapeuten. Darüber hinaus können Lebensmittel, d. h. Futter und Wasser unserer Patienten mit ihm vitalisiert werden. Dies ist besonders interessant, da die Allergien und Unverträglichkeiten ja leider immer mehr zunehmen.
 
Wer teilnehmen möchte, gebe uns bitte bis spätestens 19.02.2024 per Mail Bescheid. Es wäre auch schön zu wissen, ob ihr mit Hund teilnehmen möchtet. So können wir besser planen, so dass wir auch genug Probanden vor Ort haben:-)
 
Wir hoffen auf rege Beteiligung, schließlich ist es mal wieder DIE Gelegenheit sich live und in Farbe mit Kolleginnen und Kollegen zu treffen, auszutauschen und sich mit Flyern, Praxisunterlagen einzudecken UND was Neues kennen zu lernen.
Anmeldungen bitte bis zum 19.2.2024 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Samstag, 2. März 2024 | Zysten, Geschwüre und Tumore bei Tieren

Datum: Samstag, 2. März 2024
Ort: Online

Die Firma Reckeweg bietet wieder eine Online-Fachfortbildung für THPs an mit dem Thema:
Zysten, Geschwüre und Tumore bei Tieren 
Wir fördern unsere Kollegen und Kolleginnen, in dem wir dieses Webinar als Qualitätszirkel zur Verfügung stellen.
Das heißt, jeder, der sich dort verpflichtend anmeldet, bekommt die Teilnahmegebühr vom Verband rückerstattet.
Anmeldungen sind direkt an die Firma Reckeweg zu richten unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Teilnahmegebühr online: 15 € pro Person (sind an die Firma Reckeweg zu bezahlen).
 
Den Nachweis der Bezahlung an die Firma Reckeweg sendet ihr dann bitte an den Verband unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Freitag, 15. März 2024 | Tierpsychosomatik/Verhaltensmedizin

Datum: Freitag, 15. März 2024
Ort: 24644 Timmaspe

mit Manuela Jacobs
 
Anmeldungen bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
 

Weiterhin sollen diese Abende auch dem Austausch dienen:

  • Interessante Fälle
  • Fragen von Kollegen an Kollegen
  • Was gibt es Neues? z. B. zum Thema Recht, Arzneimittel usw.
  • Es dürfen „Flohmarktartikel“ wie Bücher, Praxisbedarf, etc. mitgebracht werden
  • Haltet Ihr selber Seminare, stellt euch und eure Arbeit vor! Wir freuen uns,  wenn du ein Portfolio über dich und deine Arbeit erstellst und am Qualitätszirkel an die Kollegen verteilst. Wir sind so ein großes Team und können gezielter zusammenarbeiten, wenn wir wissen, welche Fachrichtungen und Schwerpunkte jeder Kollege abdeckt.
  • Für das Tierparadies am Kanal, hier in Schleswig Holstein, werden an diesem Abend Spenden angenommen. Zum Beispiel: Hundebetten, alte Handtücher, Futterspenden, Leinen etc. alles rund um den Hund und die Katze, für Geldspenden steht eine Spardose bereit.
  • Es werden an jedem Abend Getränke und ein leckeres Buffet angeboten (kostenpflichtig).
Dienstag, 2. April 2024 | MYKOPET CARE+ Vitalpilz-Mischpräparate für Katzen, Hunde und Pferde

Datum: Dienstag, 2. April 2024
Ort: Online

Die MYKOPET CARE+ Vitalpilz-Mischpräparate unterstützen Katzen, Hunde und Pferde in der langfristigen Gesundheitsvorsorge und Vitalisierung sowie im Krankheitsfall bei der Grundregulation und Regeneration.

MYKOPET CARE wurde von der Firma Mykoplan® Vitalpilze Schweiz AG und Petra Scharl entwickelt.

Hierbei handelt es sich um innovative Mischprodukte aus biozertifizierten Vitalpilzen in Kombination mit auserlesenen natürlichen und pflanzlichen Stoffen, die spezifisch für Hund, Katze und Pferd entwickelt wurden.

Außerdem möchte Petra Scharl euch noch kurz die Welt der MP90 Linie vorstellen.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, bedarf aber einer Anmeldung unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldeschluss ist der 15. März 2024.

Nach eurer Anmeldung bekommt ihr den Zugangslink per Mail zugesendet.

Samstag, 13. April 2024 | Tierseuchen-Webinar

Datum: Samstag, 13. April 2024
Ort: Online

mit THP Miriam Steinmetz
via Zoom von 10 bis ca. 17 Uhr 
 
Das erwartet dich im Webinar:
 
Am 21.04.2021 tritt die EU-Verordung 2016/429 des EU-Parlaments und des Rates zu Tierseuchen und zur Änderung und Aufhebung einiger Rechtsakte im Bereich Tiergesundheit („Tiergesundheitsrecht“) in Kraft.
 
Artikel 11 der Tierseuchen-VO lautet:
(1) Unternehmer und Angehörige der mit Tieren befassten Berufe verfügen über angemessene Kenntnisse über
a) Tierseuchen, einschließlich der auf den Menschen übertragbaren;
b) Grundsätze des Schutzes vor biologischen Gefahren;
c) die Wechselwirkung zwischen Tiergesundheit, Tierwohl und menschlicher Gesundheit.
(...)
(3) Die Kenntnisse gemäß Absatz 1 werden auf eine der folgenden Arten erworben:
a) Berufserfahrung oder Schulung;
(...)
c) formale Ausbildung;
d) andere Erfahrungen oder andere Schulungen, die zum gleichen Kenntnisstand führen wie dem unter den Buchstaben a, b oder c genannten.
(...)
 
Daraus folgt, dass auch bei Tierheilpraktikern Kenntnisse über Tierseuchen und das Verhalten im Tierseuchenfall vorausgesetzt werden. Dies betrifft nicht nur die Therapeuten, die sich mit lebensmittelliefernden Tieren beschäftigen, es gilt auch für alle anderen Tierarten.
 
Wie dieser Artikel der EU-Tierseuchen-VO in deutsches Recht umgesetzt wird, steht noch nicht fest, ein Nachweis über entsprechende Kenntnisse könnte aber künftig gefordert werden. Wer in der Ausbildung keinen entsprechenden Nachweis erworben hat oder sein Wissen auffrischen möchte, kann das mit diesem Webinar.
 
Inhalt:
• Tierseuchengesetz
• die für THP wichtigsten anzeigepflichtige Tierseuchen und meldepflichtigen Tierkrankheiten
• behördliche Abläufe im Fall von Tierseuchen/Tierkrankheiten
• korrektes Verhalten für THP im Fall von Tierseuchen/Tierkrankheiten
 
Der Verband stellt eine Teilnahmebestätigung aus (gilt nur für die Live-Teilnahme), so dass im Bedarfsfall ein Kenntnisnachweis vorgelegt werden kann, sollte dieser gefordert werden. Wer am Webinar teilnimmt, stimmt automatisch der Aufzeichnung und Verwendung zu internen Schulungszwecken zu!
 
Anmeldung bei Nicole Wurster unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.mit dem Betreff "Tierseuchen". Es werden nicht alle Anmeldungen einzeln bestätigt. Der Zoomlink kommt rechtzeitig am Webinartag per Mail und wird zusätzlich in der Facebookgruppe hinterlegt.
Freitag, 12. Juli 2024 | Wegbereiter - Hund/Mensch-Kommunikation

Datum: Freitag, 12. Juli 2024
Ort: 24644 Timmaspe

mit Yvonne Stahl
Anmeldungen bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Externe Fortbildungen

Hier finden Sie Seminar- und Webinarangebote von verschiedenen Anbietern. 
Der THP-Verband kann keine Aussage über die Qualität der Anbieter machen.

Hinweis

Sie möchten Ihren Termin hier und in unserer Zeitung „Der Tierheilpraktiker“ veröffentlichen?
Dann schicken Sie eine Mail mit folgenden Infos an Kathi Timmer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Seminartitel
  • Ort (Online oder PLZ/Stadt)
  • Internetseite des Veranstalters
  • Datum

Es besteht kein Anspruch auf eine Veröffentlichung.

Februar 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Donnerstag, 8. Februar 2024
Therapeutenschulung "Vorstellung des neuen Sortiments"

Online

Anbieter
Mittwoch, 14. Februar 2024
Fütterung bei Erkrankungen - Start des Kurses

Online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 17.-18. Februar 2024
Himmelsstämme und Erdenzweige

65510 Idstein

Anbieter
Montag, 19. Februar 2024
Die unsichtbare Gefahr: Elektrosmog

Online

Anbieter
Mittwoch, 21. Februar 2024
Hauterkrankungen, Fellwechsel und Immunabwehr bei Kleintieren

Online

Anbieter
Donnerstag, 22. Februar 2024
Hundesenioren

Online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 24.-25. Februar 2024
Kinesiologisches Taping für Hunde

48249 Dülmen

Anbieter
Dienstag, 27. Februar 2024
Die Biomolekulare vitOrgan-Therapie - Grundlagen und Praxisfälle

Online

Anbieter

März 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Samstag-Sonntag, 2.-3. März 2024
Akupunktur nach TCM - Start der Ausbildung

47445 Moers

Anbieter
Dienstag, 5. März 2024
Teufelskreis Magengeschwür beim Pferd

Online

Anbieter
Donnerstag, 7. März 2024
Detox für den Hund

Online

Anbieter
Dienstag, 19. März 2024
Das Geheimnis der Auslandshunde

Online

Anbieter
Dienstag, 19. März 2024
Trageschwäche aus Sicht der TCVM und mögliche Therapie

65510 Idstein

Anbieter
Mittwoch, 20. März 2024
Biomolekulare vitOrgan-Therapie bei Tumorerkrankungen von Haustieren

Online

Anbieter
Dienstag, 26. März 2024
Heuanalyse - was ist das?

Online

Anbieter

April 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Mittwoch, 10. April 2024
Futterkunde

Online

Anbieter
Dienstag, 16. April 2024
Infoabend "Darmaufbau bei Hunden und Katzen"

Online

Anbieter
Samstag, 20. April 2024
Anwendung von Vitalpilzen in der TCVM

Online

Anbieter
Donnerstag, 25. April 2024
Therapeutenschulung IBD; Leaky Gut beim Hund

Online

Anbieter

Mai 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Dienstag, 7. Mai 2024
Laborbefunde vergleichen und verstehen

Online

Anbieter
Dienstag, 14. Mai 2024
Gefährtenexperte

Online

Anbieter
Dienstag, 14. Mai 2024
Vitalpilze bei Krebs

Online

Anbieter
Mittwoch, 15. Mai 2024
Darmaufbau bei Hunden und Katzen - Start des Kurses

Online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 18.-19. Mai 2024
Kinesiologisches Physio-Taping für Pferde

18317 Stralsund

Anbieter
Samstag-Sonntag, 25.-26. Mai 2024
Kinesiologisches Physio-Taping für Pferde

87752 Holzgünz

Anbieter
Dienstag, 28. Mai 2024
Darmökologie und Diarrhö

Online

Anbieter

Juni 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Dienstag, 4. Juni 2024
Infoabend "Tierheilpraktiker-Ausbildung"

Online

Anbieter
Freitag, 7. Juni 2024
Was mein Haustier spiegelt

Online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 8.-9. Juni 2024
Kinesiologisches Physio-Taping für Pferde

63571 Gelnhausen

Anbieter
Samstag-Sonntag, 15.-16. Juni 2024
Kinesiologisches Physio-Taping für Pferde

54524 Klausen

Anbieter
Dienstag, 18. Juni 2024
Altersdiagnostik bei Hund und Katze

Online

Anbieter
Freitag-Sonntag, 28.-30. Juni 2024
Tierheilpraktiker-Tage 2024

36284 Hohenroda

Anbieter
Freitag-Sonntag, 28.-30. Juni 2024
Verabschieden und verbunden bleiben

Online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 29.-30. Juni 2024
Die Außerordentlichen Gefäße

65510 Idstein

Anbieter

Juli 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Samstag-Sonntag, 20.-21. Juli 2024
Kinesiologisches Physio-Taping für Pferde

64653 Lorsch

Anbieter
Dienstag, 23. Juli 2024
Infoabend "Ernährungsberater*in für Hunde und Katzen"

Online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 27.-28. Juli 2024
EMS, Insulinresistenz und Cushing

Online

Anbieter

August 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Samstag-Sonntag, 10.-11. August 2024
Anamnese, Untersuchung und Behandlung bei Hund und Katze

48612 Horstmar

Anbieter
Samstag, 17. August 2024
Zahnpflegeberater*in für Hunde

Online

Anbieter

September 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Montag, 2. September 2024
Mit Tieren sprechen, kann das jeder?

Online

Anbieter
Dienstag, 3. September 2024
Infoabend "Tier-Mykotherapeut*in"

Online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 7.-8. September 2024
Kinesiologisches Physio-Taping für Pferde

48249 Dülmen

Anbieter
Dienstag, 10. September 2024
Infoabend "Tierheilpraktiker-Ausbildung"

Online

Anbieter
Mittwoch, 11. September 2024
Ernährungsberater*in für Hunde und Katzen - Start des Kurses

Online

Anbieter
Sonntag, 22. September 2024
Infotag "Tierheilpraktiker-Ausbildung"

48161 Münster

Anbieter
Freitag, 27. September 2024
Wenn die Hundeseele verletzt ist

Online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 28.-29. September 2024
Worklife Balance

Online

Anbieter

Oktober 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Dienstag, 1. Oktober 2024
Tier-Mykotherapeut*in - Start des Kurses

Online

Anbieter
Dienstag, 8. Oktober 2024
Tierheilpraktiker-Ausbildung - Start des internen Kurses

48161 Münster

Anbieter
Samstag-Sonntag, 12.-13. Oktober 2024
Tierheilpraktiker-Ausbildung - Start des webinargestützten Kurses

48161 Münster/online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 26.-27. Oktober 2024
Labordiagnostik für THPs (Basiskurs)

Online

Anbieter
Samstag-Sonntag, 26.-27. Oktober 2024
Tierheilpraktiker-Ausbildung - Start des Blockkurses

48161 Münster

Anbieter

November 2024

DatumTitelOrtZum Anbieter
Samstag-Sonntag, 2.-3. November 2024
Klangtherapie

65510 Idstein

Anbieter
Mittwoch, 6. November 2024
Webinarreihe Freundschaft

Online

Anbieter

Dezember 2024

Hinweis

Keine Termine.

Januar 2025

Hinweis

Keine Termine.

Februar 2025

DatumTitelOrtZum Anbieter
Mittwoch, 12. Februar 2025
Fütterung bei Erkrankungen (Hunde und Katzen) - Start des Kurses

Online

Anbieter

März 2025

Hinweis

Keine Termine.

April 2025

Hinweis

Keine Termine.

Mai 2025

DatumTitelOrtZum Anbieter
Mittwoch, 7. Mai 2025
Darmaufbau bei Hunden und Katzen - Start des Kurses

Online

Anbieter
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.